ende

Ojeh – oweh – OE – olé

Veröffentlicht am 4. März 2019

Warum sollte es uns anders gehen?

Ja, wir „quälen“ nicht nur andere durch OE (Organisationsentwicklungs)-Prozesse, sondern haben uns auch selbst eine aufwendige Reise durch das „magische Dreieck“ Aufgabe – Person – Team verordnet.

Und das Ganze natürlich parallel zur normalen täglichen Arbeit. Das war für alle sowohl eine persönliche als auch eine organisatorische Herausforderung. Zumal einige von uns ja doch desöfteren nicht im Büro sondern in den Werken, auf Workshops, auf internationalen Reisen oder bei externen Kunden unterwegs sind. Unsere großen Fragestellungen drehten sich neben der Schärfung unseres Aufgabenspektrums auch um die Themen „shared leadership“, neues / agiles Zusammenspiel der Leistungsbereiche und Entwicklung der Teamkultur. Gerade der letzte Punkt, bei dem man sich gegenseitig den Spiegel vorhält, intensive Kollegen-Gespräche führt, sich gegenseitig auch auf blinde Flecken und die Wirkung des Verhaltens aufmerksam macht, erfordert sehr viel Mut im Feedback und in Bezug auf Transparenz. Die Tatsache, dass wir alle vermeintliche „Experten“ in Personal-/Organisationsentwicklung sind, macht diese Auseinandersetzung nicht immer einfacher…

Nach Abschluss unseres OE-Prozesses sind wir froh,

  • dass wir uns durchgearbeitet und einige Lernfelder entdeckt haben,
  • dass wir wissen, wie wir uns bestmöglich für die Zukunft aufstellen und zusammen arbeiten wollen und
  • dass wir wieder einmal am eigenen Leib zu spüren bekommen haben, wie sich andere Teams in den einzelnen Prozessphasen fühlen

Nun also Achtung…denn nach dem OE ist vor dem OE und bald seid ihr wieder dran-;).

(Beitrag der Redaktion)

Führungsdialoge 2019 bei Blum Österreich

Veröffentlicht am 4. März 2019

Sich selbst und andere führen … unter diesem Motto fand in diesen Tagen der 5. FÜHRUNGSDIALOG bei Blum Österreich statt.

Dazu waren rund 500 Blum Führungskräfte geladen. Ausgestattet mit einem Reiseführer konnten sich die Weggefährten selbstverantwortlich und individuell durch die verschiedenen Inhalte bewegen: Marke Blum, (Selbst-) Führung und Verhalten, Führung und NEXT sowie Führung im Wandel. Der Austausch und die Vernetzung mit KollegenInnen über Bereiche und Abteilungen hinweg stand bei dieser Veranstaltung im Vordergrund.

Ein Dankeschön an die TeilnehmerInnen für ihren aktiven Beitrag zu dieser gelungenen Veranstaltung.

– Andreas Quendler –

Neue Unterstützung im Mitarbeiter-Coaching …

Veröffentlicht am 13. November 2018

Was haben Wälder Traditionshandwerk und Mitarbeiter-Coaching gemeinsam?

Bernhard Dünser

Im Frühjahr 2017 „schnupperte“ Bernhard im Rahmen eines Volontariats in unsere Arbeit hinein, nun konnten wir ihn in der BIC fix als Kollegen für uns gewinnen.

Er verstärkt unser Team mit seinem speziellen Humor, seiner Erfahrung und seiner Fachkompetenz in den Bereichen Mitarbeiter-Service und Mitarbeiter-Coaching. Willkommen an Bord und viel Erfolg in der Zusammenarbeit mit uns und allen Kollegen bei Blum!

– Beitrag der Redaktion –

Olá, Servus, Zdravo, Hallo – Willkommen an Bord!

Veröffentlicht am 16. April 2018

Frische internationale Impulse für die BIC

Im Rahmen unseres eigenen OE-Prozesses haben wir festgestellt, dass wir Verstärkung in folgenden Bereichen benötigen.

  • Internationales Bereichscoaching
  • Wirtschaftliche & gesellschaftliche Trends & Entwicklungen
  • Organisation & Service
  • Wissen & Lernen

Wir freuen uns, dass uns nun 4 internationale Teammitglieder tatkräftig in den vielseitigen Themen und Herausforderungen der Personal- und Organisationsentwicklung unterstützen.

Herzlich Willkommen!

Amela Hamzic-Rieser – Bosnien
Jan Sebastian Schneberger – Deutschland
Ana De Bastos-Mota – Portugal
Eva Flatz – Österreich
(von links nach rechts)

– Beitrag der Redaktion –

Lesetipps …

Veröffentlicht am 12. Dezember 2017

Hier sind zwei Lesetipps …


If I understood you, would I have this look on my face „Sehr lesenswert. Unterhaltsam, hilfreich und gespickt mit Beispielen aus der persönlichen Kommunikation, die wir alle schon einmal erlebt haben und eventuell nicht noch einmal erleben möchten.“

Nonviolent Communication „Ein sehr bereicherndes Buch mit interessanten Sichtweisen und nützlichen Tipps & Tricks. Wenn die richtigen Leute auf der Welt es lesen würden, hätten wir oftmals ein leichteres Miteinander

Udo Kracke

Einige Trends, die uns bewegen…

Veröffentlicht am 12. Dezember 2017

Besitzen wir eine Kristallkugel? Nein.
Hätten wir gern eine? Manchmal ja.

Deshalb macht es uns täglich Spaß, gesellschaftliche Strömungen zu beobachten, sich mit wirtschaftlichen und politischen Entwicklungen zu beschäftigen, Trends wahrzunehmen, deren  Umsetzungsmöglichkeiten im Unternehmen zu prüfen und in den Dialog zu gehen. Und wenn etwas Relevantes, Dringendes, Notwendiges, Sinnvolles dabei ist, dann auch entsprechend nachhaltig in die Organisation einfließen zu lassen…

Hier ein paar Themenbeispiele…

So soll sich unser Leben bis 2030 verändern

Interne Kommunikation – 11 Trends und was Sie tun können

(Beitrag der Redaktion)

Vortrag: Digital – und jetzt?

Veröffentlicht am 8. August 2017

Auswirkungen auf Wirtschaft und Gesellschaft

„..wenn Sie nach meinem Vortrag fasziniert und auch etwas schockiert sind, hab ich mein Ziel erreicht. Weil Europa ein bisschen die digitale Transformation verschläft und wir dringend aufwachen und uns mit diesem Thema etwas intensiver beschäftigen sollten.“
– Prof. Dr. Kurt Matzler, 08. Juni 2017 –

 

Mit diesen Worten eröffnete Prof. Dr. Kurt Matzler den Vortrag zum Thema Digitalisierung, zu dem die Fa. Blum ihre Mitarbeiter mit Begleitpersonen im Juni eingeladen hatte.

Weiterlesen

An zahlreichen Beispielen zu Internet der Dinge, Robotik, Künstliche Intelligenz, Smart factory … schilderte der Referent eindrücklich, wie Digitalisierung Wirtschaft und Gesellschaft verändert. Großen Nutzen sieht Herr Matzler v.a. dann, wenn Mensch und „Künstliche Intelligenz“ bzw. digitale Systeme zusammengeschlossen werden wie z. B. in der medizinischen Diagnose und Therapie.
In der anschließenden Podiumsdiskussion berichteten Blum-Mitarbeiter, wie sie Herausforderungen und Chancen der Digitalisierung in ihren Abteilungen erleben. Gemeinsam mit dem Referenten gab es einen interessanten Austausch zu den Fragen des Publikums.

Digital – und jetzt? Schon längst befinden wir uns inmitten digitaler Veränderung. Höchste Zeit deshalb, wie Prof. Kurt Matzler im Vortrag forderte, uns intensiv damit auseinander zu setzen und zu fragen „Wie können wir die Chancen und das Potenzial bestmöglich für uns nutzen?“ (Beitrag der Redaktion)

Schließen

„Forget planning and 5 years mission, …

Veröffentlicht am 8. August 2017

… no one is asking for it.
Because we are purpose driven, we don’t concentrate on strategic planning.“,

so Jos de Blok in seinem Vortrag über „Organization without Management“ bei den Tagen der Utopie in St. Arbogast.

 

 

„I like people, who can do things that are not possible.“
„You need friends to develop something sustainable.“
„If an idea is good, we try it!“
„Don’t tell people what to do, if they don’t ask.“
„We are creating meaningful networks everyday.“
„Teams shouldn’t feel the organization as a burden.“
„Innovation is about combining unusual things.“

 

Diese und weitere Statements haben uns aufgerüttelt und uns für den Workshop mit Jos de Blok – Gründer und CEO der holländischen Organisation Buurtzorg – inspiriert. Aus erster Hand erfuhren wir so , wie selbst-organisierte Teams nicht nur in Theorie existieren, sondern tatsächlich auch erfolgreich in der Praxis gelebt werden.
Eine Veranstaltung, ein Thema und Erfahrungen, die zum Umdenken auffordern und uns sehr beschäftigen, ganz im Sinne von … .

„Open your mind, heart and will.“

(Beitrag der Redaktion)

Find the place you need …!

Veröffentlicht am 22. Februar 2017

Wir probieren aus – und andere schauen uns über die Schulter!

Seit ein paar Monaten haben wir unsere Abteilung der Personalentwicklung zur flexiblen Arbeitszone erklärt. Platzmangel, sowie der Bedarf an Kommunikationszonen und Marktplätzen, haben uns dazu veranlasst, die freien Flächen nicht mit weiteren Schreibtischen auszustatten, sondern einen anderen Zugang zu finden. Losgelöst von einer Rastereinteilung verteilen wir uns nun auf verschiedene Arbeitszonen. Nach dem Motto „find the place you need“ benutzen unsere Mitarbeiter nun jenen Platz, der für sie am jeweiligen Tag am geeignetsten erscheint. Inmitten davon sind fünf „fixe Arbeitsplätze“, womit eine Mischlandschaft an Büronutzfläche entstanden ist. Als erstes Fazit haben wir auf derselben Fläche deutlich mehr Möglichkeiten zum Arbeiten gewonnen. Ein guter Anfang, wie wir denken, und ein spontaner Gewinn, während wir nun in diesem Rahmen die verschiedensten Fragestellungen durchleuchten:

  • Befreit oder blockiert mich die tägliche „Suche“ nach einem Arbeitsplatz?
  • Erhöht oder beschränkt die Freiheit meine Kreativität?
  • Fördert oder fordert dieses Arbeitsweise meine Dynamik?
  • Profitiert oder verliert der Zusammenhalt im Team?
  • …..

Diese Erfahrungen und Eindrücke teilen wir mit den verschiedensten Bereichen im Hause BLUM, die uns mittlerweile schon besucht haben und lassen uns dabei gerne über die Schulter schauen! – HP Redaktions-Team –

Was bringt die Zukunft?

Veröffentlicht am 24. Oktober 2016

Mitte Juni 2016 haben wir am Future Day vom Zukunftsinstitut von Matthias Horx und Harry Gatterer in Frankfurt teilgenommen (https://futureday16.com/). Der Tag war als eintägiges Format mit einer bunten Mischung von Vortragenden im Frontal-Stil organisiert. Tenor der Veranstaltung: „Wie konstruiert unser Kopf Zukunft? Warum haben so viele Menschen Angst vor dem Morgen? Um uns auf die Zukunft vorzubereiten, müssen wir lernen, mit dem Wandel hysteriefrei umzugehen.“ Eine Kern-Botschaft war, dass es keine einfach kopierbaren Rezepte für die Zukunftsfähigkeit von Organisationen, Märkten und Produkten gebe, sondern jeweils individuelle und hinreichend komplexe Umsetzungen gefunden werden müssen. Bei den Inhalten haben wir nichts grundlegend Neues gefunden, aber dennoch ein paar hilfreiche Impulse bekommen:
Weiterlesen

  • Wir trainieren jeden Tag den fokussierten Blick. Wir sollten immer wieder mal entfokussieren und den Weitblick trainieren. (Matthias Horx, Harry Gatterer)
  • Die Innovation der veganen Wurst von Rügenwalder (bekannteste Marke in Deutschland für „normale“ Wurst) funktioniert. (https://www.zeit.de/2015/19/ruegenwalder-muehle-vegetarische-wurst, Godo Röben)
  • Der Anteil der Weltbevölkerung in extremer Armut ist von 65% im Jahre 1960 auf unter 10% im Jahre 2015 gesunken. Die Kindersterblichkeit ist seit 1960 in allen Weltregionen zurückgegangen. (https://ourworldindata.org/, Max Roser)
  • Der Golden Circle ist immer noch aktuell. (siehe Bild)
  • Corporate Rebels are needed! (Alexa Clay)

Insgesamt war das – trotz vollständiger Frontal-Beschallung ohne Interaktionsmöglichkeiten – ein gleichzeitig anregender und entspannender Tag. Wir haben aus der hervorragenden Organisation und Dramaturgie einige Erkenntnisse für die Gestaltung von Veranstaltungen und die Einführung in Zukunftsthemen ziehen können. (Katja Völcker, Michael Grabher)

Schließen

Fenster schließen
Wir haben da mal `ne Frage:


"Warum ist es besser für Sie, Veränderungen zu vermeiden?"